Leistungsangebot

Die podologische Behandlung auf Heilmittelverordnung (Rezept) ist in meiner Praxis beim diabetischen Fußsyndrom möglich, da ich die Zulassung für alle Krankenkassen habe.
Selbstverständlich biete ich Ihnen die medizinische Fußpflege auch als Privatleistung an.

Behandlung:

• vor jeder Behandlung wird die Befunderhebung durchgeführt und in einer Karteikarte dokumentiert, dies beinhaltet: Anamnese und die Fußinspektion
  • Durchführung neurologische Tests mit Hilfe der Stimmgabel nach Rydel-Seiffer, Monofilament nach Semmes - Weinstein und Tip- Therm und die Palpation der Fußpulse
  • Aufklärung zu Fußgymnastik und Venengymnastik
  • Fußbad und Fußdesinfektion

mögliche Behandlungsmethoden:
  • Behandlung von diabetischen Füssen
  • Behandlung pathologischen Nagelveränderungen, wie eingerollter, eingewachsener Nägel von Nagelmykosen (Nagelpilz) oder verdickten Nägeln
  • unterstützende Therapie bei Tinea pedis (Hautpilz)
  • Abtragen von Hyperkeratosen – Hornhaut und Schwielen (Callositas)
  • Rhagadenbehandlung (Einrisse in Haut, vor allem im Fersenbereich
  • fachgerechtes Entfernen von Hühneraugen (Clavi) und Warzenabtragung
  • Beratung und Anfertigung von Druckschutz zur Entlastung bei Fußveränderungen und schmerzhaften Druckstellen
  • Anfertigung spezieller Nagelkorrekturspangen
  • Nagelprothetik (med. Nagelersatz)
  • Fuß- und Unterschenkelmassage

DIE PODOLOGISCHE KOMPLEXBEHANDLUNG

Die podologische Komplexbehandlung ist insbesondere für Diabetiker geeignet. Hierzu zählen der richtige Nagelschnitt, das Abtragen von Nagelverdickungen, sowie der pathologischen Hornhaut und Schwielen. Diabetiker werden hierbei meist mit einer Heilmittelverordnung (Privatpatienten mit Rezept) durch Ihren behandelnden Arzt versorgt – sprechen Sie Ihn an.

KINDER- FUSSBEHANDLUNG

Kinderfüße bedürfen einer besonderen Behandlung, da hier durch einen unsachgemäßen Nagelschnitt eingewachsene Nägel hervorgerufen werden. Diese verursachen Schmerzen, die bis ins hohe Alter auftreten können. Ob zur Vorsorge oder zur Behandlung von bereits eingewachsenen Nägeln bei Kindern und Erwachsenen, bei uns finden Sie die dazu passende Hilfe.

SPORTLERFUSS - BEHANDLUNG

Sportlerfüße neigen auf Grund extremer Belastungen zu meist schmerzhaften Nagel- und Zehenveränderungen – oft entstehen hierdurch sogar Hämatome unter den Nägeln, sowie pathologische Druckstellen. Hier bieten wir Ihnen schnelle Hilfe, in Form von individuellen, auf Ihre Probleme abgestimmte Therapien.

PROBLEM - FUSSBEHANDLUNG

Ein Schwerpunkt der podologischen (medizinischen) Fußbehandlung bildet die präventive und erhaltende Fußbehandlung. Hierzu zählen, neben der Beseitigung von Fußbeschwerden, wie die Behandlung von eingewachsenen Nägeln, die fachgerechte Entfernung von Hühneraugen und Druckstellen, die Abtragung von pathologischer (krankmachender) Hornhaut, sowie die qualifizierte Behandlung von Mykosen (Nagelpilz) und Warzen.

NAGELKORREKTUR-SPANGEN BEI EINGEWACHSENEN NÄGELN

Nagelkorrektur-Spangen sind medizinische Hilfsmittel zur Korrektur sämtlicher Formen von eingewachsenen, eingerollten und deformierten Nägeln. Die Orthonyxie-Spangen verhelfen Ihren Nägeln wieder zum gesunden Wachstum. Sie bestehen aus feinstem,rost- sowie nickelfeiem Federstahl, der in den Nagelfalz eingebracht und auf dem Nagel fixiert wird. Hebelwirkungen heben den Nagel, lassen diesen gerade aus dem Nagelfalz wachsen und stellen hierbei keinerlei Einschränkungen bei Sport und andern Belastungen dar. Weitere Informationen zum Thema Nagelspangen erhalten Sie bei einen Beratungstermin.

FUSSNAGEL-PROTHETIK

Die perfekte Lösung zur optischen Verschönerung krankhafter und infektiöser Nägel. Mit Nagelprothetik können Teile oder die komplette Nagelplatte ersetzt werden. Das Ergebnis ist ein optisch einwandfreier Fußnagel. Mit Hilfe eines lichthärtenden Gels aus Kunstharz, wird der Nagel modelliert und anschließend mit UV-Licht ausgehärtet. Dieser wie ein Naturnagel aussehender Kunstnagel passt sich allen Bewegungen an und wird nicht störend empfunden.

ORTHOSEN/SILIKONHILFSMITTEL

Orthosen können Zehendeformitäten korrigieren, Druck- und Reibungspunkte am Fuß schützen, sowie Zehen nach einer Amputation ersetzen. Diese Hilfsmittel werden aus medizinischem Spezialsilikon gefertigt und besitzen hervorragende Trageeigenschaften. Amputationspatienten erhalten hierbei vom Arzt eine Heilmittelverordnung – sprechen Sie ihn an.

NAGELPILZBEHANDLUNG

Nagelpilz ist eine hochansteckende Infektionskrankheit, die nur effektiv durch eine professionelle Fußpflege, bei der alles krankhafte Nagelmaterial abgetragen wird, behandelt werden kann. Unterstützt wird die Heilung durch eine gewissenhafte Selbsttherapie mit lokal anzuwendenden Antimykotika, sowie ggf. die systemische Therapie durch Ihren Arzt. Jede Mykose ist heilbar!